Bademäntel für Frauen
Ob zuhause beim Relaxen oder während der Hausarbeit, Damen Bademäntel haben den einstmals so beliebten Damen-Hausanzug längst verdrängt. Denn ein Damen-Bademantel ist vielseitig verwendbar und eignet sich bestens für verschiedene Situationen – in den eigenen vier Wänden und auch in der Öffentlichkeit.
Der perfekte Begleiter für …
einen Besuch in der Sauna oder in einem Spa. Wenn es um Entspannung und Gesundheit geht, fällt immer wieder ein Begriff: Wellness. Egal, ob wir über das kleine Wellness-Programm zuhause sprechen oder über einen Wellness-Aufenthalt mit der besten Freundin in einem schönen Spa. In allen Fällen trägt ein Damen Bademantel aktiv zum Wohlfühlen und einer tieferen Entspannung bei.
Nach einer Dusche im Schwimmbad saugt der Bademantel die überschüssige Feuchtigkeit von der Haut auf und beim Saunieren hält er den Körper während der Ruhezeiten zwischen den Saunagängen warm.
Auch wenn die Behandlungsräume in einem Wellness-Spa in der Regel angenehm temperiert sind, entwickelt der Körper aufgrund der Behandlung Hitze und verlangt nach Entspannung im Anschluss. Diese lässt sich erst dann so richtig genießen, wenn Sie in einen kuscheligen und wärmenden Bademantel eingehüllt sind.
Ein Frauen Bademantel ist aber auch in der Sauna hilfreich, denn was wäre ein Saunagang ohne das gemütliche und wohltuende Entspannen im Anschluss? Damit Sie sich in den Erholungszonen nicht permanent unbekleidet aufhalten müssen, ist ein wärmender Bademantel ideal. Ohnehin ist der Aufenthalt in den Gastronomiebereichen einer Sauna meist nur im bekleideten Zustand erlaubt. Was liegt also näher, als ein Kleidungsstück für alle Fälle parat zu haben? Ein schnell anzulegender und wärmender Bademantel eignet sich dafür bestens.
Bademantel ist nicht gleich Bademantel
Das Angebot an Damen Bademänteln gleicht einem Eldorado für Fashionistas. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und der Trend geht eindeutig zum Zweit- und Drittbademantel – sozusagen einen für jede Gelegenheit.
Verschiedene Modestile, lange, kurze und ganz kurze Bademäntel, eng oder weit geschnitten, weite Ärmel zum Umschlagen, mit und ohne Kapuze sowie mit Reißverschluss anstelle eines Gürtels. Längst muss es nicht mehr immer der einfarbige, dezente Bademantel sein.
Aktuelle Modelle fallen mit modischen und freundlichen Farben auf. Die Looks wechseln sich mit auffallenden Farbkombinationen ab, die kleinen Kunstwerken gleichen. Tolle Stickereien oder moderne Muster sind nicht erst durch die japanischen Kimonos bei uns in Mode gekommen.
Andere Länder, andere Sitten – die japanische Variante
In Japans heißen Bädern werden bevorzugt sogenannte Yukata getragen. Für die Japaner ist dieses traditionelle Badegewand aus Baumwolle eine günstigere und einfacher zu bindende Alltagsausführung der weltbekannten Kimonos. Doch die Bevölkerung Japans trägt ihn nicht nur in den beliebten Onsen, sondern auch außerhalb, wie beispielsweise in Hotels, zuhause als Schlafanzug und bei besonderen festlichen Anlässen sogar in der Öffentlichkeit. Bei uns ist der Yukata besser bekannt unter dem Namen Sommer-Kimono und wird auch gerne bei uns am Morgen oder zum Relaxen zuhause getragen. Das leichte und feine Material schmiegt sich perfekt an den Körper an und die maximal knielange Ausführung verleiht der Trägerin eine optimale Bewegungsfreiheit.
Weitere Varianten von Damen Bademänteln
Ob Sie sich für flauschiges Frottee mit einer hohen Saugfähigkeit und guter Wärmeeigenschaft entscheiden, oder für edel aussehende Seide mit einer ansprechenden Optik und erfrischenden Farben, hängt letztlich nur vom Verwendungszweck ab. Denn schließlich gibt es auch die wunderschön verzierten Kimonos aus einem saugfähigen Material.
Neben den asiatisch geschnittenen Bademänteln gibt es weitere interessante Varianten:
Bademäntel mit Kapuze
Saunabesucherinnen wissen die Vorteile eines hohen Schalkragens und einer Kapuze zu schätzen. Selbst wenn Sie die Kapuze nicht aufsetzen, wirkt diese als zusätzliches Designelement sehr schick. Sie bietet bei nassen Haaren einen guten Schutz gegen Zugluft. Gerade während der kalten Jahreszeit schützen Sie sich damit vor einer Erkältung.
Bademäntel mit Reißverschluss
Immer häufiger greifen weibliche Verbraucher zu einem Bademantel mit Reißverschluss anstelle des Bindegürtels. Diese Bademäntel öffnen sich nicht aus Versehen und sind oftmals figurbetonter geschnitten. Über einen eingearbeiteten Tunnelzug mit einem Bindeband oder einer Kordel kann auf einfache Weise die Weite bequem reguliert werden.
Midi- und Mini-Bademantel
Während die Herren der Schöpfung meist zu den längeren Bademänteln greifen, kommen die knielangen Midi-Bademäntel bei Frauen immer besser an. Wer es noch kürzer mag, entscheidet sich für einen Mini-Bademantel, der bis zu den Oberschenkeln reicht. Diese sind besser bekannt unter dem Begriff Kurzbademantel.
Die beliebtesten Stoffe
Wenn Sie es weich und kuschelig mögen, kommen Sie um einen Frottee-Bademantel nicht herum. Frottee eignet sich wie Baumwolle ideal zum Abtrocknen und ist das beliebteste Material für Bademäntel. Baumwolle verliert allerdings im nassen Zustand seine gute Wärmeeigenschaft, dafür ist sie jedoch sehr strapazierfähig. Beide Stoffe sind sehr pflegeleicht und können bei starken Verschmutzungen sogar mit bis zu 60 °C gewaschen werden; Schleudern und Trocknen ist ebenfalls möglich.
Bademäntel aus Mikrofasern sind besonders anschmiegsam und samtweich. Der Stoff hält warm, ist saugfähig und trocknet sehr schnell aufgrund seines sehr guten Klimaaustauschs. Aufgrund des geringen Volumens eignen sich Bademäntel aus Mikrofasern perfekt als Reisebademäntel. Zusätzlich sind sie pflegeleicht und können bei 40 °C gewaschen werden, teilweise auch bei 60 °C.
Seide oder Satin ist zwar nicht so pflegeleicht wie Baumwolle, dafür schlägt es die anderen Materialien in Sachen Optik um Längen. Das hochwertige Naturprodukt Seide sieht außerordentlich elegant aus und hat gute Wärmeeigenschaften. Besonders schön ist die Kombination aus verführerischen Dessous und einem darüber getragenen Seiden-Bademantel. Versuchen Sie es, und überraschen Sie damit Ihren Partner.
Für eine lange und ungetrübte Freude an Ihrem Bademantel sollten Sie immer die Pflegehinweise des Herstellers beachten. Ob Sie sich letztlich für kuschelige Wärme oder edle Optik entscheiden, hängt nur davon ab, für welchen Zweck Sie den Bademantel nutzen möchten.
